Gerüstet für den Start in die Ausbildung und neue Situationen:
Sie sind neu im Unternehmen oder neu in der Abteilung? Was sollte ich tun, was nicht? Was wird von mir erwartet, und was erwarten Kunden? Wie gehe ich mit Feedback und Kritik um? Körpersprache – wichtige Tipps und (Aus-)Wirkungen. Was der Blick sagt! Mit „Spiegel-Übung“; Wo steht das?
Oder was kann ich tun, um…
Seminarinhalte
• Neu im Unternehmen – neu in der Abteilung. Was sollte ich tun, was nicht?
• Wenn ich etwas nicht verstanden habe!
• Was wird von mir erwartet?
• Wie gehe ich mit Feedback und Kritik um?
• Körpersprache – wichtige Tipps und (Aus-)Wirkungen
• Der Ton macht die Musik
• Wie zeige ich Interesse?
• Was der Blick sagt! Mit „Spiegel-Übung“
• Wenn ich mich unsicher fühle…
• Wo steht das? Oder was kann ich tun, um…
• Das hätten Sie mir sagen müssen… - Was ist Bring- und Hol-schuld?
• Aussagen verpflichten!
• Der rote Faden für das Telefonat – gute Orientierung am Telefon (Tipps für Empfang und Werkzeuge für Telefonat in unterschiedlichen Abteilungen)
• Der Gesprächsleitfaden – Gespräche mit Struktur
• Die wichtigsten Gesprächswerkzeuge
• Ja, ja…! Zuhören – das mache ich doch!
• Bewusstsein schaffen für Verhalten und Reaktionen
• Könnte ich eigentlich machen… - wann sind Sie verbindlich?
• Was erwarten Kunden?