Smalltalk ist eine Kunst, die im beruflichen Umfeld oft unterschätzt oder nicht beherrscht wird. Dabei kann er Türen öffnen, Beziehungen stärken und ein positives Arbeitsumfeld fördern. Doch welche
Themen sind für Smalltalk mit Kunden oder Kollegen geeignet? Worauf kommt es verbal und nonverbal wirklich an? Wie hält man ein Gespräch geschickt am Laufen oder fädelt sich in eine Gruppe ein? Und wie funktioniert das alles in schwierigen Situationen, mit Unbekannten oder auch online?
In diesem Gesprächstraining erleben Sie, wie Sie mühelos Konversationen starten und mit jedem ins
Gespräch kommen können. Während KI mit vorgegebenen Befehlen arbeitet, erfordert Smalltalk soziale Ge-schicklichkeit und Empathie. Sie entdecken die subtilen Aspekte der Kommunikation, die Menschen dazu bringt, Ihre Gesellschaft zu suchen. Dabei erfahren Sie auch, dass es nicht nur darauf ankommt, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen.
Sie erhalten wertvolles Hintergrundwissen, um in jeder Situation sicher und überzeugend zu agieren.
Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, Ihre kommunikativen Fähigkeiten nachhaltig zu verbessern
und zukünftig wissen, wie Sie Plaudereien gezielt einsetzen können, um berufliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Natürlich kommt auch der Spaß, der Austausch mit anderen Teilnehmenden und das Netzwerken dabei nicht zu kurz.
Zielgruppe:
Dieses Webinar richtet sich an Führungskräfte, Fachkräfte, Vertriebspersonal, Unternehmer sowie Personalverantwortliche, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und souverän in verschiedenen geschäftlichen Kontexten auftreten möchten. Es ist ideal für alle, die durch effektiven Smalltalk Netzwerke aufbauen und pflegen wollen, sei es bei Geschäftstreffen, Netzwerk-Events oder in Online-Situationen.
Inhalt:
• Grundlagen des Smalltalks: Was ist Smalltalk und warum ist er wichtig?
• Themen und Tabus: Worüber spricht man und was sollte man vermeiden?
• Eisbrecher-Techniken: Wie man Gespräche beginnt und am Laufen hält
• Wie Sie durch Ihre Körpersprache Sympathie erzeugen
• Besser und gewandter plaudern: Von Geschäftstreffen bis Netzwerk-Events
• Smalltalk in Online-Situationen meistern und Verbundenheit aufbauen
• Konversationen mit VIPs, Vielrednern, Schweigern und schwierigen Zeitgenossen
• Überbrücken von kulturellen Unterschieden im Smalltalk
• Vom Smalltalk zum Deep Talk übergehen
• Ressourcenmanagement: Effektiver Einsatz von Zeit und Energie