In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die täglichen Dinge im Alltag noch besser „geregelt“ bekommen.
Wie Sie Ihre Zeit besser managen, sich gut auf ein Gespräch, die anstehenden Aufgaben, das Projekt, das Meeting, die Routinen oder die Prüfung
vorbereiten.
Sie lernen, wie Sie zielorientiert planen und sich selbst, die Aufgaben und den Arbeitsplatz besser organisieren.
Seminarinhalt:
• Situationen erfassen und konkretisieren
• Wie lange dauert etwas? Zeitaufwand messbar machen
• Effektivität und Effizienz steigern
• Selbst- und Arbeitsplatzorganisation
• Struktur und Ordnung
• Checklisten sorgen für Professionalität und Sicherheit
• Frühaufsteher und Langschläfer? Was hat das mit Zeitmanagement zu tun?
• Prioritäten setzen, anfangen und beenden
• Innere Haltung und Wirkung auf mein Tun
• Zeitdiebe erkennen
• Verbindlichkeit
• Lern- und Arbeitsprozesse
• Mitdenken, überdenken, nachdenken
• Selbstdisziplin
• Regeln und Strukturen – akzeptieren, mitmachen und selber aufstellen
• Alles an einem festen Platz – auch in der digitalen Welt
• Nachhaltigkeit – mein Tipp-Geber für die Praxis