Der selbstverständliche und kundenorientierte Umgang mit dem Telefon ist eine echte Herausforderung.
In Zeiten von Sozialen Medien und einer sich wandelnden Kommunikationskultur braucht es für Newcomer Orientierung und Training, damit auch am Telefon gute Arbeit geleistet werden kann. Denn der erste Eindruck prägt, kann für ein positives Verhältnis sorgen und damit die Grundlage für gute Geschäfte bedeuten.
Dieses Telefontraining zeigt auf, was Geschäftspartner:innen in der Kommunikation am Telefon erwarten und wie man selbst schwierige Situation mit der gebotenen Ruhe und Sicherheit meistern kann.
Seminarinhalte:
• Grundlagen der Kommunikation am Telefon
• Der erste Eindruck – Höflichkeit und gute Umgangsformen
• Einfluss von Stimme, Sprache und Körpersprache
• Die innere Einstellung zum Gesprächspartner
• Der „rote Faden“ im Gespräch, inkl. Vor- und Nachbereitung
• Smalltalk
• Teamarbeit: wie geht man mit wichtigen Informationen um?
• Selbstdisziplin und -motivation
• Kritikfähigkeit und Beschwerdemanagement
• Schwierige Situationen
• Diese und weitere Fragen werden durch praktische Tipps beantwortet