Die innovativste Geschäftsidee und die schlagkräftigsten Argumente setzen den Gegner im Boxring K.O. und bringen einen zum Sieg um den Titel „Das beste Start-up im Nordwesten“
120 Sekunden! So viel Zeit haben die Start-ups am Samstag, den 30.03. 2019 von 11:00 bis 17:30 Uhr beim „1. Oldenburger Start-up Battle“ im famila Einkaufsland Wechloy, um das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Doch die Konkurrenz ist stark. In einem 1:1 Format treten je 2 Gründerteams in einem eigens dafür organisierten Boxring vom VfB Oldenburg (Verein für Boxsport e.V.) gegeneinander an und „pitchen“ um den Rundensieg. Wer weiterkommt, entscheidet direkt das Publikum vor Ort. Weder Fachjury noch lange Wartezeiten, das Feedback um Sieg oder Niederlage kommt direkt. So erreicht man entweder die nächste Runde auf dem Weg zum großen Sieg oder geht K.O..
Doch damit nicht genug. Nach der 120-sekündigen Kurzvorstellung der Geschäftsidee hat der Gegner ebenfalls 120 Sekunden Zeit, um den Konkurrenten mit kritischen Fragen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Entscheidend ist dann der Konter zur Verteidigung der Geschäftsidee. In derselben Vorgehensweise kämpft das andere Team anschließend um den Rundensieg. Als Preise winken am Ende des 1. Oldenburger Start-up Battles 500 Euro von der Raiffeisenbank Oldenburg eG für das siegreiche Team. Die Zweitplatzierten erhalten eine Übernachtung im The Ritz Carlton mit Besuch der Autostadt Wolfsburg, gesponsert von der Braasch Gruppe Oldenburg. Der dritte Platz darf sich über einen 250 Euro Gutschein für Werbemittel von CEWE PRINT freuen.
Eröffnet wird die Veranstaltung mit zwei richtigen Boxkämpfen des VfB Oldenburg und einer kurzen Podiumsdiskussion mit relevanten Akteuren der regionalen Start-up-Szene und dem Gastgeber famila Einkaufsland Wechloy. Dabei dreht sich alles um Gründungsthemen und die Potentiale in der Region.
„Mit diesem Veranstaltungsformat geben wir nicht nur den Teams aus dem Förderprogramm des GO! Start-up Zentrum Oldenburg, sondern auch unseren „Gegnern“ die Chance, sich zu präsentieren und mit dem Feedback aus dem Tag zu wachsen“, berichtet Alexandra Wurm, Projektleiterin des GO! Start-up Zentrum Oldenburg (GO!).
Den Zuschauern kommt durch den Abstimmungsprozesse eine besondere Rolle zu, so dass sie ihren Favoriten bis zum Sieg voten können. Gleichzeitig kann das Publikum selbst, durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel, Centergutscheine für das famila Einkaufsland Wechloy gewinnen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, tiefer in die präsentierten Geschäftsideen einzutauchen und an den dafür aufgebauten Messeständen mit den Start-ups ins Gespräch zu kommen oder die Produkte live zu testen.
„Gemeinsam mit dem „GO!“ bringen wir Start-ups ins Rampenlicht der Stadt“, erläutert Marco Struck, Centermanager des famila Einkaufsland Wechloy. „Durch die Veranstaltung inmitten des Einkauftrubels am Samstagmittag, wird das Bewusstsein fürs Gründen und die Gründerszene allgemein in Oldenburg bei unseren Passanten gestärkt“, so Struck weiter.
Die Synergieeffekte sind eindeutig. Jürgen Bath, Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums Oldenburg (TGO), freut sich auf die kommende Veranstaltung: „Es zeigt die tollen Potentiale, die in der Region vorhanden sind, die wir gemeinsam mit unseren Partnern im Accelerator „GO!“ heben und welche nachhaltig Oldenburg und Umgebung verändern.“
Das GO! Start-up Zentrum Oldenburg ist ein Projekt des TGO in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg, der Oldenburgischen IHK, der Universität Oldenburg, der regionalen Wirtschaft und dem Land Niedersachsen. In dem Förderprogramm erhalten Start-ups die Chance, ihr Geschäftsmodell in 120 Tagen zur Marktreife zu bringen.